In meinem kleinen aber feinen Atelier - Gesingerstraße 25, Donaueschingen - gestalte und produziere ich Schmuck... nach Kundenwunsch, als Einzelstück aber auch in Kleinserien... mit und ohne Edelsteine.... aus Edelmetall aber auch aus Kupfer oder Holz.


Inspirert von meinem Leben auf dem Land mit Haus, Katze, Mann und Kindern (nicht umbedingt in der Reihenfolge) erschaffe ich kleine Schmuckkunstwerke.

2006 - 2011

Diplomstudium des Produktdesign mit Fachrichtung Schmuckesign, FH Düsseldorf – University of applied sciences

Das Produktdesignstudium beschäftigt sich mit der Gestaltung 3-dimensionaler Objekte. Im Fokus steht die Schmuckgestaltung, aber diese sehr breitgefächerte Kategorie des 3-dimensionalen Designs wird vielschichtig kompletiert durch Fragen, die direkt zum Objekt- und Produktdesign führen.

Ziel des Studiums ist umfassendes Wissen über Werkzeuge, Prozesse und sinnvolle, empirische, systematische Entwicklung von Unikaten bis zu industriellen Serienprodukten. Alle möglichen Materialien und Methoden sollen genutzt werden, die dem Designkonzept dienen.

Die Kernkompetenzen des Studienganges Applied Art and Design liegen in den Bereichen von Objekt, Schmuck und Produkt. Sie entfalten sich im Umgang mit Unikaten oder seriellen Produktionen in den Gestaltungsfelder von Mensch und Gegenstand, Gegenstand und Raum, Gebrauch und Form, Material und Techniken.

Sommer Semester 2008

Auslandssemester in Robert Gordon University, Aberdeen, Gray School of ArtExperimente zur Kombination von CAD/CAM Techniken mit Keramik- und Glassguss.

April 2006 – September 2006 und in den Semesterferien 2007, 2008

Ausbildung zum Schmucksteinfasser mit handwerkskammergeprüftem Abschluß (2) Handwerkskammer Bildungszentrum Münster

September 2002 – März 2006

Ausbildung zum Goldschmied Sprenger GmbH & CoKG, Essen Berufskolleg Ost, Essen Abschluß als Geselle (3).